Intern
    Lehrstuhl für Psychologie I - Differentielle Psychologie, Persönlichkeits-
    psychologie und Psychologische Diagnostik

    PA Interindividuelle Unterschiede

    Inhalt:

    Annäherungsverhalten und Vermeidungsverhalten ist ein faszinierendes Forschungsfeld. Psychologische Ansätze beschäftigen sich mit dem Einfluss von Motiven, Persönlichkeit, Emotionen oder Krankheitsbildern, die mit dem Annäherungsverhalten oder Vermeidungsverhalten in Zusammenhang stehen und bei denen das Annäherungsverhalten und Vermeidungsverhalten als Indikator für die genannten Konstrukte dienen kann oder von Ihnen beeinflusst wird.

    Die Untersuchung des Annäherungsverhalten und Vermeidungsverhaltens wird aus unterschiedlichen Perspektiven durchgeführt, mit derzeitigem Fokus auf der Bedeutung des Annäherungsverhaltens und Vermeidungsverhaltens für bestimmte Persönlichkeitseigenschaften sowie Persönlichkeitsstörungen und Krankheitsbildern. Dabei kommen sowohl moderne und innovative Paradigmen (virtuelle Realität, Paradigmen mit freier Bewegung) als auch neurophysiologische und physiologische Messmethoden (EEG/EKG/SCR) zum Einsatz, um die neuronalen Prozesse die der Persönlichkeit sowie den Persönlichkeitsstörungen und damit zusammenhängenden Krankheitsbildern zu Grunde liegen.

    Aufbau:

    Für die Projektarbeit werden insgesamt 15 ECTS vergeben. Sie beinhaltet die Teilnahme an den Veranstaltungen „Forschungsorientierte Vertiefung Differentielle Psychologie – Teil 1“ und Forschungsorientierte Vertiefung Differentielle Psychologie – Teil 2“.

    In der Veranstaltung „Forschungsorientierte Vertiefung Differentielle Psychologie – Teil 1“ werden Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe Hewig vorgestellt. In diesem Seminar muss ein Vortrag über die eigene Projektarbeit, die in der Veranstaltung „Forschungsorientierte Vertiefung Differentielle Psychologie – Teil 2“ durchgeführt wird, gehalten werden.

    Die Veranstaltung „Forschungsorientierte Vertiefung Differentielle Psychologie – Teil 2“ beinhaltet die Durchführung einer empirischen Studie, einschließlich der Planung eines Experiments, Vorbereitung und Umsetzung, Datenerhebung sowie der statistische Auswertung der Ergebnisse. Zur Datenerhebung werden biopsychologische Methoden (EEG/EKG/SCR), Fragebogen und Verhaltensmaße zum Einsatz kommen.

    Da die Durchführung der Studien jeweils eine theoretische Vorbereitung voraussetzt, sollten sich Interessenten für die Forschungsorientierte Vertiefung im folgenden Semester (z.B. WS 17/18) bis zum Ende des aktuellen Semesters (entsprechend SS 17) bei den Verantwortlichen der Vertiefung melden, um sich adäquat auf das Projekt vorbereiten zu können.

    Prüfung:

    Die Prüfungen erfolgen nach der jeweiligen Studienordnung nach Prüfungssatz Seminar2 (Studienordnung vom 12.07.2012) bzw. nach Prüfungssatz Master1 (Studienordnung vom 13.07.2015) in den Veranstaltungen.

    Anmeldung:

    Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

    Die Teilnehmerzahl pro Vertiefungsthema (pro Betreuer) ist auf 6 Personen begrenzt.

    Da die Durchführung der Studien jeweils eine theoretische Vorbereitung voraussetzt, sollten sich Interessenten für die nächste Forschungsorientierte Vertiefung (WS 2017/18) bis zum 30. 06. 2017 bei den Verantwortlichen der Vertiefung melden, um sich adäquat auf das Projekt vorbereiten zu können:

    Verantwortliche für die Vertiefung im WS 2017/18:

    • Dr. Johannes Rodrigues: johannes.rodrigues@uni-wuerzburg.de
      • Wirkung transkranieller Ultraschallstimulation auf das Verhalten in einer Desktop-Variante eines virtuellen T-Labyrinths in Abhängigkeit der Persönlichkeitsmerkmale Depression, positiver und negativer Affekt sowie behavioral activation und behavioral inhibition.

      

    Kontakt

    Professur für Psychologie am Lehrstuhl für Psychologie I -Biologische Psychologie,Klinische Psychologie und Psychotherapie
    Marcusstraße 9 bis 11
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-88378
    E-Mail

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